Freitag, 28. Februar 2014

[Rezension] Hourglass: Die Stunde der Zeitreisenden



Titel: 
Hourglass: Die Stunde der Zeitreisenden
Autor: Myra McEntire
Preis: 12,99 €
Ebook: 9,99
Verlag: Goldmann

ISBN: 9783442475636
Sterne: 




          K l a p p t e x t          

Sie kann in die Vergangenheit sehen, er in die Zukunft Die 17-jährige Emerson Cole sieht Dinge, die niemand sonst sehen kann: Es sind Geister, Menschen aus einer anderen Zeit. Keiner konnte ihr bisher erklären warum. Erst als sie Michael Weaver kennenlernt, den attraktiven Experten einer mysteriösen Organisation namens "Hourglass", scheint ihre Welt wieder Sinn zu ergeben. Nicht nur fühlt sie sich zu ihm hingezogen, sondern er eröffnet ihr, dass sie eine besondere Gabe besitzt - sie kann durch die Zeit reisen. Nur deshalb hat Michael sie aufgesucht, und nur deshalb schwebt sie bereits in größter Gefahr.
[by Goldmann]

          R e z i  z u m  B u c h          

Das Cover ist der reinste Wahnsinn! Es ist unbeschreiblich schön und ich könnt's endlos anstarren. Es gibt gewiss viele schöne Cover, aber in dieses eine habe ich mich wahrhaft verliebt. Ebenfalls beeindruckend finde ich die Innenseiten der Klappenbroschur sowie die Gestaltung jedes neu beginnenden Kapitels – jede Menge Schmetterlinge!

Dank dem stilvollen, flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil, habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Des Weiteren finde ich die Beschreibungen sowie Erklärungen ausgesprochen gut, da diese überwiegend bildhaft sind.

Bereits im ersten Kapitel hat die Autorin meine Aufmerksamkeit geweckt, indem sie eine schnell ans Herz wachsende Protagonistin kreiert hat, die man gern durch die Seiten begleitet. Nichtsdestotrotz gab es im späteren Verlauf auch Stellen, in denen ich mich über Emersons Verhalten total geärgert habe. Andererseits wäre es extrem langweilig, wenn sie keine Ecken und Kanten hätte.
Als Leser wird man sehr gut mit der Zeitreise vertraut gemacht, was jedoch größtenteils durch Beschreibungen erzielt wird. Erst zum Ende hin erleben die Protagonisten die Zeitreisen hautnah und das finde ich doch ein wenig enttäuschend. Ich hätte mir nämlich schon viel früher einen Sprung in die Vergangenheit der beiden gewünscht. Die Reise ist durchaus spannend gestaltet worden, aber sie war leider nur von kurzer Dauer, also stützt sich meine Hoffnung darauf, dass die Autorin mehr ihren Lesern im zweiten Band davon bieten wird.
Trotz allem schafft es Myra McEntire den Spannungsbogen enorm hoch zu halten, auf Grund der Tatsache, dass Emerson und Michael ständig mit neuen Komplikationen und Verflochtenheiten zu tun bekommen. Wobei ich finde, dass es in Hourglass noch Potential zur Steigerung gibt.
Die Idee der Zeitreisen ist natürlich weder taufrisch noch originell, aber Myra McEntire setzt mithilfe einer frechen Protagonistin eine ziemlich amüsante Geschichte in die Welt. Zudem muss man der Autorin hoch anrechnen, dass sie unerschöpflich für Witz und Humor sorgt. Ich habe schon länger nicht mehr so wahnsinnig gute Dialoge gelesen, die nicht nur zum Schmunzeln bringen, sondern regelrecht einen Lachanfall auslösen!
Zu Beginn haben Emerson und Michael mit dem Durcheinander ihrer Gefühle zu kämpfen. Zuerst erscheint es langatmig, da es ständig ein Hin und Her zwischen den beiden gibt, aber mit der Zeit entwickelt es sich zu einer mitreißenden Liebesgeschichte.
Kurz vor dem Ende bin ich immer wieder ins Staunen geraten, da dort jede Menge überraschende Wendungen auf mich gewartet haben, die keineswegs vorhersehbar gewesen sind.
Mit dem Schluss bin ich voll und ganz zufrieden. Es hat – zu meinem Glück, da ich viele Buchreihen unter einem Hut bekommen muss – keinen Cliffhanger, auch wenn es durchaus ein offenes Ende hat.

Die Protagonistin Emerson fand ich außerordentlich faszinierend. Ihre freche, sarkastische sowie waghalsige Art macht sie zu einer großartigen Persönlichkeit. Michael hingegen erscheint mir, außer dass er fallweise nicht mit offenen Karten spielt, makellos. Ich würde nicht behaupten, dass mich das besonders stört, aber ich fänd's sympathischer, wenn er nicht so perfekt wäre.

Ironie. Romantik. Spannung. Überraschende Wendungen. All das ist genial in diesem Band verpackt und wartet sehnsüchtig auf neue Leser ^___~ 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Bookish Neverland Template by Ipietoon Cute Blog Design and Bukit Gambang