Samstag, 19. April 2014

[Rezension] Hope: Fluchgebunden



Titel: 
Hope: Fluchgebunden
Autor: Tine Armbruster
Preis: 13,99 €
Ebook: 2,99
Verlag: bookhouse

ISBN: 9789963522262
Sterne: 




          K l a p p t e x t          

Seine Liebe bedeutet ihren Tod.
Ein jahrhundertealter Fluch liegt auf dem Meereskönigshaus von Ocean Mayrin. Doch nach einer Reihe männlicher Nachkommen wird endlich die Prinzessin geboren, mit der sich die uralte Weissagung der Meerhexe Dirdra erfüllen soll.
Einige Jahre später geschieht, wovor sich das Königspaar seit der Geburt ihrer kleinen Nixe Hope am allermeisten gefürchtet hat. Hope verliebt sich in Gabriel - einen Menschen. Natürlich ist das Zusammentreffen kein Zufall, denn Gabriel ist Hopes Schicksal. Aus Liebe zu ihm wird sie zum Menschen, ohne jedoch zu ahnen, dass er derjenige ist, der der Fügung unwissentlich den Weg ebnet. Denn Gabriel wurde nur aus einem Grund geboren. Er ist ihr Jäger.
Als das Unheil in der Menschenwelt seinen Lauf nimmt, entgeht Hope nur knapp dem Tod und flieht in ihre Heimat. Aber es ist zu spät, denn durch den Fluch sind sie beide unlösbar miteinander verbunden. Hope zieht es zurück zu den Menschen, zurück zu Gabriel - und ihr Jäger wartet schon auf sie …
[by bookhouse]

          R e z i  z u m  B u c h          

Einerseits finde ich ist das Cover sehr gelungen, da es nicht nur farblich super übereinstimmt und schön harmonisch wirkt, sondern auch den Inhalt des Buches super repräsentiert. Aber andererseits wirken die Personen auf dem Einband eher überfüllt und ich fände es besser, wenn z.B die Meerjungfrau im Vordergrund stünde und das Paar eine nebensächliche Wirkung hätte oder eben umgekehrt.

Tine Armbruster benutzt einen flüssigen, lockeren und vor allem jugendlichen Schreibstil, der hervorragend zu diesem tollen Jugendbuch passt.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven geschildert – mal aus Hopes und mal aus Gabriels – und dadurch werden die Gefühle der beiden Protagonisten bestens an die Lesern übermittelt.

Allein schon der Prolog hat meine Neugier geweckt, denn er hatte einen fiesen Cliffhanger. Danach blieb mir nichts anderes übrig als weiter zu lesen und so schnell wie möglich zu der Stelle aus dem Prolog zu kommen, um meine Neugier zu sättigen!
Wer hier eine Nachahmung von Arielle, die Meerjungfrau, erwartet, der liegt falsch, denn die Autorin hat dieser Geschichte eine persönliche und beeindruckende Note verabreicht. Ich habe eine fantastische Liebesgeschichte erlebt, die mich von Anfang an mitgerissen hat. Obendrein gibt die Dramatik der jungen Romanze einen bittersüßen Touch.
Ganz besonders hat mir gefallen, dass die Autorin eine bewundernswerte Welt im Wasser erschafft hat, sodass man sich diese bildlich vorstellen kann und sofort Lust bekommt ans Meer zu fahren. ;) Total witzig fand ich die Idee bekannte Sprüche aus unserer Zeit der Wasserwelt anzupassen wie z.B. ,,Zur Meerhexe noch mal.“, „Jetzt hau mal nicht gleich den Tintenfisch an den Fels.“ oder auch ,,Beim heiligen Neptun, muss ich dir denn jede Silbe einzeln aus deinen kleinen königlichen Kiemen ziehen?". Einfach herrlich <3
Zudem wird der Unterschied zwischen Nixen und Sirenen geboten. Da ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass einige den Unterschied tatsächlich nicht kennen, finde ich toll, dass Tine Armbruster darauf eingegangen ist, um nebenbei den einen oder den anderen des besseren zu belehren.
Manches war zwar vorhersehbar, aber ein paar Verwirrungen sind dennoch vorhanden, die für ganz schöne Spannungen und Überraschungen gesorgt haben.

Mich haben sowohl Hope als auch Gabriel fasziniert. Beide habe ich ziemlich schnell lieb gewonnen und an vielen Stellen habe ich mit beiden sehr mitgelitten.
Als Hope sich verliebt, handelt sie nur noch aus dem Bauch heraus und das führt dazu, dass sie sich einige Male etwas naiv verhält. Aber Liebe ist ja bekanntlich jedes Risiko wert?
Gabriel dagegen ist ein absoluter Traummann, denn er nimmt Hope so wie sie ist. Statt sie auszulachen, weil sie viele alltägliche Dinge nicht kennt, steht er ihr mit Rat und Tat bei. Leider muss er zugleich mit sich selbst kämpfen aufgrund der fremden und bösartigen Stimme in ihm...

Fazit: „Hope – Fluchgebunden“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit dem gewissen Touch, das einen berührt und mitfiebern lässt. Ich empfehle es jedem, der gerne für ein paar schöne Stunden in die Wasserwelt eintauchen möchte! ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Bookish Neverland Template by Ipietoon Cute Blog Design and Bukit Gambang